Programm mit neuem Leben füllen

11. 12. 2022

 

Moin Olaf!

 

Rechtzeitig zur Adventzeit wird mein Herz wieder erwärmt durch die Aussicht auf eine fantastische Zukunft. Dat kommt, weil die Zukunft im Augenblick nich so gut ist, soll aber besser werden. Ich hol ma kurz aus:

Ein Test hat gezeigt, dat die Kernkompetenz in Deutsch und Mathematik bei Schülern der 4. Klasse alarmierend is (wieso eigentlich nur in der Gruppe?). Soweit die schlechte Nachricht. Jetz die gute: Die Verschlechterung geht kontinuierlich seit 2011 zum nochschlechteren, is also kein Versagen der jetzigen Regierung.

Rettung naht jedoch in Gestalt von Bettina, Deiner Bildungsministerin. Die erklärte zu der misslichen Situation, man müsse das Aufstiegsversprechen der Sozialen Marktwirtschaft durch das Startchancen-Programm mit neuem Leben füllen.

Nu hat die Bettina ja eigentlich nix zu sagen, Bildung is Ländersache, die sitzt nur als Smiley am Kabinettstisch. Mein erster Vorschlag wäre, dat die mit den Länderministern telefoniert. Telefonieren kann se. Dat wäre schon ma ein Riesenschritt in Richtung Leben. Die Länderminister würden ihr dann sagen: Kein Geld für Lehrer da.

Dat würde sich dann mit den Erfahrungen von Dein Volk decken, wo in 4 Zeugnissen steht: „Wegen Lehrermangel nicht erteilt“, schlappe 50 Jahre her, war vor 2011. Dat betraf bei dein Volk damals Mathematik und Sport.

Und wie ich so inne Erregung komme, Olaf, merke ich, schon wieder aufe Politk reingefallen. Au Backe! Dat war ga nich so gemeint mit den Leben füllen, sondern nur son Reflex, antrainiert im harten politischen Alltag. Motto: Is schlecht im Augenblick, wird aber besser. Wir tun wat!

Dabei wäre ne echte Verbesserung eigentlich ganz einfach. Die Bettina stellt statt Lehrer einfach einen Rapper ein, der deutsche Texte singt, auf Youtube, Facebook oder Tik Tok. Klar is dat schwierig, weil viele Rapper ja sitzen. Aber dafür kommen wichtige Infos zu Drogen, Sex und Gewalt endlich beie Jugendlichen an. Schwierig is auch wegen deutsch. Aber ma Hand auf Herz, Olaf. Der Wortschatz von Verheirateten geht im Lauf von 10 Ehejahren runter auf 500 Wörter. Die kriegt die Bettina doch zusammen, oder? (Tipp: Die Zahlen von 1 bis 100.)

Aber im Grunde genommen: Wat sollen die mit Deutsch, wenn sowieso keiner Klartext redet? Und wat die Grammatik anbetrifft, Olaf, wie man Fälle beugt, kannst Du doch auch vermitteln.

 

Et lebe Rechnen und Schreiben!

 

Dein Volk