Abschied von Angela

07. 12 .2021

 

Liebe Angela!

 

Tschüss sag ich Dir – nach 16 Jahren. Weißt Du noch, ne, wie ich Dir gerade am Anfang geholfen hab? Dat der Chirac Dir beim Handkuss nich in die Hand beißt; wie man die Bürokratie abbaut (war mal Dein Steckenpferd); wie man in Dialog mit allen tritt (war mal Dein Steckenpferd); Teilhabe, wohin man guckte (war mal Dein Steckenpferd); wie man alternativlos regiert (war mal Dein Steckenpferd), aber dat war gar nich von Dir, sondern von Margret Thatcher und heißt eigentlich Tina (There is no alternative). Egal, Hauptsache, Du hast keinen Krieg angefangen.

 

Wo ich mir ein bisschen schwer getan hab, waren Deine Reden. Und dat kommt, weil ich immer denk, da muss Inhalt sein. Muss aber gar nich, is ein Irrtum von mir. Hab ich von Dir gelernt, ich kann jetzt auch stundenlang reden, ohne wat zu sagen. Aber wat ich dann sag, dat versteht so schnell keiner, und wat ich nich sag, sowieso keiner nich. Ging aber immer um wat Höheres, glaub ich. Egal, Hauptsache, Du hast keinen Krieg angefangen.

 

Dat jetzt soviel Kinderarmut is, seh ich nich als Dein Verschulden. Dat is christlich und dat is Deine Partei in Schuld. Auch dat kein Zusammenhalt in der Gesellschaft is, kannste nix für. Wat has Du mit den vielen Kamelen zu tun, die nich durchs Nadelöhr gehen? Gerade wo et in Deiner Partei so viele Kamele gibt, (oder waren dat Reiche?) Egal, Hauptsache, Du hast keinen Krieg angefangen.

 

Die Pharaonen im alten Ägypten hat man immer nach Dynastien eingeteilt, und bei Dir is dat ganz einfach, zusammen mit Helmut Kohl gehörst Du zur Dynastie der Aussitzer. Übertrieben aktiv wars Du nich, und der Rest hat gesessen. Nur einmal war da wat. Ach ja: „Wir schaffen das.“ Egal. Hauptsache, Du hast keinen Krieg angefangen.

 

Dat Du mir nie zurückgeschrieben has, nehm ich Dir nich übel, auf Andere has Du ja auch keine Rücksicht genommen. Man muss ja nich dat Richtige tun, nur weil et andere gesagt haben. Ob dat Autismus is, weiß ich nich, aber egal. Hauptsache, Du hast keinen Krieg angefangen.

 

Und wat is jetzt? Du hast es im Interview selbst gesagt: "Ich weiß, was wir geschafft haben." Ich glaub, noch präziser kann man et nich sagen.

 

Geschafft!

 

Dein Volk