Orte und Räume

09.06.2010

 

Liebe Angela!


In der Kunst können Orte und Räume existieren, die nicht sofort verwertbar funktionieren müssen, hat Dein Kultur-Bernd gesacht, und ich mein, da denk ich jetts ma drüber nach.

Dat erste, wat mir so einfällt, is n Programm in Internet. Wenne da Dein Foto einstells, kannße sehen, wie e in 20 Jahren aussiehs. Dat sind ja schließlich Räume, die nich sofort verwertbar sind. Ich also Dein Foto genommen und da eingestellt, und: Boah ey. Da siehse genau so aus wie inne vergangene Tage. Ich glaub fast, Deine Autogrammfotos sind schon etwas älter. Bei der Gelegenheit habbich gelesen, dat in unserm Alter der Mensch so aussieht, wie er et verdient hat. Ein Blick in Spiegel und auf Deine letzten Zeitungsfotos, und da habbich den Kultur-Bernd verstanden. Et gibt Orte und Räume, die brauchen wirklich nich verwertbar sein. Falls der dat gemeint hat.

Und zwischen der inneren Schönheit und der äußeren sollet n Zusammenhang geben. Kennich schon vonne Römer: Mens sana in corpore sano. Wenne krank bis, wirse so behandelt, als wärse balla-balla. Hach is dat schwül heute, man kricht den Kopp garnich mehr frei.

Also Angela, wat soll dat eigentlich? Gibtet Orte und Räume, die nich funktionieren? Die nich verwertbar sind? Die nich funktionieren, weil se nich existieren? Oder existieren se nich, weil se nich verwertbar sind? Und wenn ja, is der Kultur-Bernd in solch ein Raum? Wo er nich verwertbar is? Aber trotzdem existiert. Wenn auch nich sofort.

Kommße auf Anhieb nich hinter. Vielleicht muss man da auch ein bisschen den Hintergrund berücksichtigen. Der Kultur-Bernd is ja überall und nirgens. Immer weiht der überall wat ein, n Museum, ne Plastik, n Wappen, ne neue Kulturseite. Raum und Zeit und Kultur-Bernd, Odyssee im Weltraum. Der Kulturstaatsdingsbums is selbst Kunst. Jenseits von Ort und Raum. Orte und Räume hat der nur vorgeschickt, um abzulenken. Aber eigentlich geht et nur um ihn. Son Schlawiener.

Angela, manche behaupten ja, Kunst kommt von Können. Dat halte ich nach dem ganzen Durcheinander aber nich für wahrscheinlich.


Dein Volk in Verwertung ? ort- und raumlos